copyright christian schäfer www.ibs-multimedia.de

Der Schwarzwaldverein Todtnau wurde im Jahre 1887 gegründet.
Zur Gründungsversammlung im Volksbräuhaus in der Schwarzwaldhalle  waren 50 Todtnauer  Bürger gekommen.  Als erster Vorsitzender wurde H. Herrmann, als Rechner
C. Schaal und als Schriftführer C. Thoma II gewählt.
Seit 1981 wird unser Verein von Hans Herdrich geführt.

Seit der Gründung haben wir Dutzende von Wanderwegen mit z.T.  Brücken und  Stegen gebaut. Umfangreiche Markierungsarbeiten, Wegepflege,  Aufstellung von Waldanlagen und Sitzbänken sind von  unseren  Mitgliedern in Tausenden von Arbeitsstunden ehrenamtlich und mit viel Engagement durchgeführt worden.

Der Schwarzwaldverein Todtnau (seit 1989 e.V.) bietet und organisiert jedes Jahr eine Fülle von interessanten Touren, die nicht nur von unseren Mitgliedern, sondern auch von der  Bevölkerung und Gästen sehr gerne angenommen werden.

Auch die regelmäßigen Angebote für  Senioren-Wanderungen (die beliebten Donnerstag-Nachmittag-Wanderungen) finden erfreulicherweise großen Zuspruch.  Zum Wohlbefinden und dem Fitness-Trend gemäß nehmen kleinere oder größere Gruppen  immer häufiger das Wandern als Bewegung in der Natur wahr.  Der Wanderer löst sich aus der Hast des Alltags, entdeckt Flora und Fauna und findet  zum Gespräch mit
seinen Mitmenschen. Wer regelmäßig wandert, legt ein Gesundheitskapital an, das hohe Zinsen für das Alter trägt.

Die Schönheit unserer z.T. wildromantischen Landschaft ist allgemein bekannt. In  wunderschönen  Wandergebieten in der nahen und fernen Nachbarschaft lädt der Schwarzwaldverein  Todtnau, der ca. 165 km markierte Wanderwege betreut, zu  herrlichen Wanderungen ein.

Unterstützen Sie uns.
Werden Sie Mitglied unseres Vereins!
Wir freuen uns über jeden Wanderteilnehmer und
Vorschläge für schöne Wanderungen!

Klicken Sie hier, um die Beitrittserklärung zu erhalten