Bildarchiv Todtnauer-Ferienland

Der Wanderplan 2018 ist fertig.

Alle Wanderungen in der PDF Übersicht unter WANDERPLAN (hier klicken)

Wir freuen uns über jeden Wanderteilnehmer.

Für das nächste Jahr nehmen wir gerne Empfehlungen für schöne Wanderungen  von jedem  Wanderfreund entgegen.

!

Rundtour in den Hochvogesen

!

Am Sonntag, den 05.08. laden wir alle Wanderfreunde und  Gäste zu einer herrlichen Wanderung in den Hochvogesen ein. Wir starten am Col du Platzerwasen 1182 m und über den Nonselkopf 1257 m  erreichen wir den Lauchenkopf 1314 m, wo wir schon die bekanntesten Spitzen der Hochvogesen erblicken können. An Laufgräben und Unterständen aus dem I. Weltkrieg vorbei laufen wir hinunter zum Col d’Oberlauchen 1211 m, bevor wir dann bequem das kleine Gipfelplateau des Klintzkopfs 1330 m erreichen, wo die Wanderer, bei einer Rast, sich auf traumhafte Aussichten der gesamten Hochvogesen freuen können. Dieses Gebiet ist als Auerhahn-Revier extrem geschützt. Wir kehren zum Col d’Oberlauchen zurück und über die Ferme Auberge Salzbach 1160 m kommen wir zur wunderschön gelegenen Ferme Uff Rain 1171 m an. Hier sollte man, bei herrlichem Ausblick, den  feinen Münsterkäse oder den leckeren Heidelbeerkuchen kosten. Unser Endpunkt ist dann nur 15 Min. entfernt. Diese fantastische Wanderung  ist 11,5 km lang bei einem Höhenunterschied von insgesamt 350 m. Reiner Gehzeit  4 Std.  Rucksackproviant wird empfohlen. Da wir mit dem Bus fahren sind Voranmeldungen notwendig: Telef. 07671 243340. Abfahrt 8,00 h am Parkplatz Haus des Gastes in Todtnau. Die Führung dieser wunderschönen Tour hat Wolfgang Ebser.  Bei Regenwetter wird sie an einem späteren Termin durchgeführt.