CleanUP Days Schwarzwald beim Schwarzwaldverein Todtnau

Am Sonntag, 25.07.2021 war es endlich soweit. Der Schwarzwaldverein Todtnau beteiligte sich an der den „CleanUP-Days Schwarzwald“. Die Clean-UP Days fanden erstmals über den gesamten Schwarzwald verteilt statt. Bei der Aktionswoche ging es darum mit möglichst vielen Menschen an vielen Orten den Schwarzwald von Müll zu befreien, um seine vielfältigen Naturlandschaften, die waldbewachsenen Berge aber auch die baumfreien Bergkuppen zu bewahren und schützen. Veranstalter der gesamten Aktionswoche war Patron Plasticfree Peaks. Ebenfalls beteiligt war die Schwarzwald Tourismus GmbH als Mitveranstalter.

Bei sehr nassem Wetter fanden sich insgesamt 8 freiwillige Helfer und Helferinnen ein. Geleitet und organisiert wurde der Clean-UP Day beim Schwarzwaldverein Todtnau von unserem 1. Vorsitzenden Maximilian Melch. Die Helfer:innen wurden in drei Kleingruppen unterteilt, sodass an mehreren Stellen im Todtnauer Gebiet Müll gesammelt wurde. Mit dem notwendigen Handwerkszeug (Handschuhe, Müllzange & Müllsack) ausgestattet, machten sich die drei Kleingruppen auf den Weg. Eine Gruppe suchte den Todtnauer Hausberg, das Hasenhorn (inkl. Hasenhornturm und Zauberweg) ab. Eine andere Gruppe lief von Todtnau über die Sonnhalde entlang des Todtnauer Wasserfall auf den Todtnauberg und wieder zurück nach Aftersteg. Die dritte Gruppe lief den Wasserfallsteig vom Feldberg Hebelhof in Richtung Brandenberg ab. Im Anschluss wurde der gefundene Müll in einen großen Müllsack umgefüllt und an der Tourist-Info in Schönau abgegeben. Am Ende des Tages waren es ca. 15 kg Müll, der eingesammelt wurde. Der 1. Vorsitzende Maximilian Melch bedankte sich zum Abschluss des Clean-UP Days bei allen Helfer:innen und lobte ihr freiwilliges Engagement auch bei bescheidenem Wetter ein Zeichen für eine saubere Umwelt und den achtsamen Umgang mit der Natur zu setzen. Insgesamt war der Clean-UP Day beim Schwarzwaldverein Todtnau somit ein voller Erfolg!

Ohne starke und verlässliche Partner wäre dies aber nicht möglich gewesen. An dieser Stelle möchten wir uns recht herzlich bei der Tourist-Info Schwarzwaldregion Belchen bedanken, die uns die Clean-UP Kits von Patron Plasticfree Peaks zur Verfügung gestellt haben und sich auch um die Entsorgung des gesammelten Mülls kümmerten. Auch bedanken möchten wir uns bei der Firma F hoch 3, die uns ihr Fahrzeug, sowie Equipment zur Verfügung gestellt hat.

Fleißige Mitgliederinnen sammelten rund um den Todtnauer Wasserfall Müll ein
Unterwegs mit dem Clean-UP Kit am Hasenhornturm
Plastikmüll wie er sich an vielen Stellen im Wald fand
Bauschutt der rücksichtslos im Wald entsorgt wurde