Rund um das Ittenschwander Horn

Am Sonntag, den 04. Juli 2021 eröffneten wir die Wandersaison 2021! Nach einer sehr langen Pause, bedingt durch die Coronapandemie und den damit verbundenen Verordnungen des Landes Baden-Württemberg durften wir nun endlich wieder gemeinsam auf Tour gehen. Die Auftakttour fand "Rund um das Ittenschwander Horn" statt.

Gestartet wurde die Wanderung am Parkplatz Skilift/Hof, oberhalb des kleinen Ortes Hof. Zunächst ging es abwärts durch den Ort Hof, bevor es dann stetig bergauf ging. Vorbei an der wunderschön gelegenen Habrüttebühl-Hütte und der prachtvollen Kamm-Fichte bis zum Zeiger. Weiter ging es dann auf dem Kammpfad, der das Kleine- und das Große Wiesental voneinander trennt. Hier ergaben sich trotz des durchschnittlichen Wetters herrliche Ausblicke zum Hoch Blauen und bis nach Basel.

 

Anschließend kamen wir über den Hörnlebrunnen zum Wolfsacker. Danach liefen wir bis zum Ittenschwander-Horn, wo die Wanderer/innen eine längere Rast bei grandiosem Rundblick über den gesamten Hochschwarzwald genießen konnten. Danach ging es nur noch abwärts über den Dachsgraben, Schiffboden und Tannenboden zum Startpunkt zurück.  Bei einer Einkehr am Ende der Tour im Hirtenbrunnen in Hof ließen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen die Auftaktwanderung gemeinsam revoir passieren.

Die Tour war ca. 12 km lang, bei etwa knapp 4 Std. Gehzeit und 330 Hm. Die Tour wurde von unserem Wanderführer José Lozano geführt.

Grandioser Rundblick am Ittenschwander Horn
Kleine Verschnaufpause