Robert Karle (Wegewart), Maximilian Melch (1.Vorsitzender), Werner Hertkorn (scheidender Schriftführer), Annemarie Störk (2.Vorsitzende) & Hans Herdrich (scheidender 1. Vorsitzender) (von links). Es fehlen Brigitte Haas, scheidende 2. Vorsitzende

** Mitgliederversammlung 2019 **

Wegweisende Versammlung für den Schwarzwaldverein Todtnau

Es war eine richtungsweisende Mitgliederversammlung für den Schwarzwaldverein Todtnau. Zur Mitgliederversammlung am 15. März 2019 durfte der 1. Vorsitzende Hans Herdrich 31 Wanderfreunde begrüßen, darunter Bürgermeister Andreas Wießner, den Bezirksvorsitzenden Rudi Maier, den Bezirkswegewart Peter Krause, sowie Frau Ulrike Jäger von der Presse. Dieser Sitzung waren einige nachhaltige und letztlich erfolgreiche Bemühungen vorausgegangen.

Die nachfolgenden Berichte aus den einzelnen Fachbereichen machten einmal mehr deutlich, dass die erfreulich zahlreichen ehrenamtlich aktiven Mitglieder und Mitgliederinnenim vergangenen Jahr wieder sehr engagiert zum Nutzen der vielen Wanderer und unserer schönen, auch für den Tourismus sehr wertvollen Erholungslandschaft tätig waren.

Ressort Wege und Infrastruktur:

Der Wegewart Christof Stamm zog eine positive Bilanz für 2018. Die Unterhaltung der Wege und ihrer Markierung durch die Wegewarte und einige ehrenamtliche Helfer nahm im vergangenen Jahr 102 Stunden in Anspruch. Hinzu kam als besondere, größere Aufgabe die Umsetzung der Konzeption für die Gestaltung und Ausweisung des Walter-Wagner-Weges als historischer Themenweg. Stamm der sein Amt nach 3 Jahren aus zeitlichen Gründen niederlegt dem Schwarzwaldverein auch künftig mit Rat und Tat zur Verfügung stehen.

Ressort Wandern und Natursport:

Unser Wanderwart José Lozano sprach in seinem Rückblick auf ein sehr gut verlaufenes Wanderjahr, von wunderschönen Wanderungen in herrlichen Gegenden, idyllischen, aber auch sportlichen Touren. Seine stolze Bilanz weist 17 Tageswanderungen aus (11 + 6 bei der Wanderwoche in den Ammergauer Alpen) mit einer Gesamtstrecke von 237 km bei 7.660 Höhenmetern und 292 Teilnehmern. Die Frauen waren dabei mit deutlicher Mehrheit von 159 vertreten! Aktivste Wanderer waren außer dem Wanderwart selbst (12 Touren), Marita Lozano und Adolf Oswald (jeweils 10), Renate Herrmann, Willi Beckert und Klaus Rotzinger (jeweils 8) sowie Helga Bernauer (7).

Ressort Natur- Kultur und Landschaftspflege:

Der Artenschutz war neben Tätigkeiten für die Biotoppflege und –schutz mit 48 Einsatzstunden der Hauptbereich, in dem unser Naturschutzwart Werner Ebser im vergangenen Jahr aktiv war. Ebser merkte an, dass durch einen erneuten, sehr trockenen Sommer der Amphibiennachwuchs praktisch flächendeckend vertrocknet ist.

Neuwahl des Gesamtvorstand:

Die folgende Neuwahl des Gesamtvorstandes (für 3 Jahre) war von einem mit dem erklärten Ziel der Sicherung des Fortbestands der Ortsgruppe angestrebten, nun erfreulicher Weise
weitestgehend eingetretenen, historisch zu bezeichnenden Generationswechsel in der Vereinsführung geprägt. Hans Herdrich betonte rückblickend, dass die Gefahr der Auflösung riesengroß war,
wenn gleich mehrere Vorstandsmitglieder ihr Amt abgeben möchten und erinnerte an die erfolgreichen Anstrengungen, jüngere Personen zu gewinnen und wichtige Positionen besetzen
zu können. Nach erfolgreich durchgeführten Wahlen setzt sich die Vorstandschaft des Schwarzwaldverein Todtnau nun folgendermaßen zusammen:

NEU gewählt wurden:

• 1. Vorsitzender - Maximilian Melch
  • 2. Vorsitzende - Annemarie Störk
  • 1. Beisitzer - Sven Behringer
  • Wegewart - Robert Karle

In ihren Ämtern bestätigt wurden:

• Naturschutzwart - Werner Ebser
  • Rechner - Walter Marquardt
  • Wanderwart - José Lozano
  • Öffentlichkeitsarbeit - José Lozano
  • Seniorenwanderungen - Babara Schweiter

Anmerkung: Der Schriftführer wird interimsweise vom Vorstandsteam ausgeübt, bis eine geeignete Person gefunden ist.

Zum Abschluss der besonderen, 3 ½-stündigen Versammlung zeigte sich der Bezirksvorsitzende Rudi Maier über den Fortbestand der Ortsgruppe hoch erfreut und bezeichnete die Art und Weise, wie das für die Existenz bedrohliche Personalproblem gelöst wurde als Sternstunde, die er so noch nie erlebt habe.

Das komplette Protokoll zur Versammlung gibt es hier als Download.

Protokoll Mitgliederversammlung 2019

Berichte der regionalen Tageszeitungen:

Bericht Badische Zeitung

Bericht Verlagshaus Jaumann