** WIR SIND WEGWEISEND **

++ Wegenetz des Schwarzwaldverein Todtnau ++

Der Schwarzwaldverein Todtnau betreut über 180 km Wanderwege in einem sehr anspruchsvollen aber auch wunderschönen Gelände. Die Gemarkung der Stadt Todtnau ist fast 7000 Hektar groß. Damit ist Todtnau reich an Wald und in Baden-Württemberg die 4. größte Waldgemeinde. Damit kommt dem Wegenetz des Schwarzwaldverein Todtnau besonders hohe Bedeutung zu.

Das Wegenetz unseres Vereins erstreckt sich dabei vom Feldberg (Abzweigung Todtnauer Hütte) über die einzelnen Ortschaften:

• Todtnauberg
  • Muggenbrunn
  • Aftersteg
  • Brandenberg
  • Fahl
  • Schlechtnau
  • Geschwend
  • Präg
  • Herrenschwand

an die umliegenden Grenzgemeinden Todtmoos, Utzenfeld, Wieden, Münstertal, Feldberg und Bernau. Damit ist das Wegenetz für einen recht kleinen Ortsverein, wie es der Schwarzwaldverein Todtnau ist enorm groß und erfordert sehr viel Arbeit.

Generell wird das Wegenetz des Schwarzwaldverein in drei verschiedene Kategorieren unterteilt. Fernwanderwege, regionale Wege und örtliche Wege, die über ein einheitliches Rautensystem gekennzeichnet sind.

mehr Informationen Rautensystem

Das Wegenetz des Schwarzwaldverein Todtnau umfasst ebnfalls alle drei Kategorien. Als Fernwanderweg betreuen wir auch ein Stück des europaweit bekannten Westwegs. Der Abschnitt von Abzweigung Todtnauer Hütte über den Stübenwasen bis hin zum Trubelsmattkopf fällt dabei in unseren Zuständigkeitsbereich.