Hinauf zum Hinterwaldkopf

Am Sonntag, den 17.10.2021 führte der Schwarzwaldverein Todtnau eine sportliche Wanderung „Hinauf zum Hinterwaldkopf“ durch. Die Wanderung begann um 9 Uhr bei Nebel am Parkplatz Weilersbach. Gewandert wurde zunächst sehr flach ansteigend durch das Zastler Tal. Am Wegweiser "Sommerhaldenweg" links abgebogen, ging es nun steiler ansteigend Richtung Hinterwaldkopf, was den Vorteil hatte, dass sich der Nebel langsam lichtete.  Das Jockeleshäusle wurde nach einer kurzen Besichtigung von außen passiert. Weiter ansteigend auf schmalen Wegen wurde die 1.000 m - Grenze überschritten, das Roteck mit seinen 1.156 m wurde links liegen gelassen und der etwas niedriger Rotecksattel wurde erreicht. Von dort ging es wieder ansteigend an den Hinterwaldkopf (1.198 m), den höchsten Punkt der Wanderung.

Am Hinterwaldkopf eröffnete sich den Tourteilnehmern ein traumhaftes 360-Grad Panorama. Der Blick ins Flachland Richtung Freiburg war trotz Nebel ebenfalls lohnend. Vom Hinterwaldkopf ging es dann ein Stück zurück, kurz vor dem Rotecksattel ging es rechts ab Richtung Höfener Hütte. Dort kehrten die Teilnehmer für eine kurze Zwischenrast ein. Kontinuierlich absteigend ging es am Köpfle (882 m) vorbei zurück nach Weilersbach an den Startpunkt der Wanderung.

Diese sportliche Wanderung wurde von unserem 1. Vorsitzenden Maximilian Melch geleitet.