Rund um die Linachtalsperre

Am Sonntag, den 12.09.2021 fand eine abwechslungsreiche Tour „Rund um die Linachtalsperre“ im Mittleren Schwarzwald statt.

Startpunkt der Wanderung war am Bahnhof Vöhrenbach auf 800 ü. NN. Von dort aus ging es aufwärts Richtung Mühlberg (995 m). Nach 4 km wurde der Hermeshof erreicht. Dort bekamen die Tourteilnehmer und Teilnehmerinnen eine individuelle Besichtigung des biologisch angebauten Teegarten von Veronika Ruf. Im Teegarten wachsen eine Vielzahl von Teekräutern, aus denen bei entsprechender Erntezeit in der Kräutermanufaktur schmackhafter Biotee entsteht.  Anschließend ging es weiter zur Linachtalsperre, eine 25 m hohe und 143 m lange Talsperre aus Beton. Sie ist die einzige Gewölbereihenstaumauer in Deutschland und steht unter Denkmalschutz. Unsere Wanderführerin Erika Melch gab den Teilnehmern zur Geschichte der Talsperre noch ein paar interessante Informationen. Nach einer kleinen Rast mit reichlichem Vesper am Stausee ging es am Ende des Stausees wieder bergwärts in Richtung Bregtal und Vöhrenbach auf. Die Breg ist mit 46 km der längste und wasserreichste Quellfluss der Donau.

Zum Abschluss der Tour kehrten die Wanderer zum gemütlichen Abschluss in einem lokalen Gasthaus ein.

Blick auf Vöhrenbach
Wegweiserstandort Schwärzenbacher Höhe