Über den Dächern der Hochvogesen

Am Sonntag, den 18.09.2022 ging es um 7 Uhr mit dem Bus los in die Vogesen. Nach ca. 2,5 Stunden Fahrt erreichten wir den Hohneck (1363m), den dritthöchsten Berg der Vogesen. Bei Nebel, Wind und frostigen Temperaturen starteten wir unsere Tour über einige der höchsten Erhebungen in den Vogesen zum Kastellberg (1350m), Rainkopf (1305), Rothenbachkopf (1316m), Batteriekopf (1311m), Le Schweisel (1271m), Hundskopf (1237m) zum Hahnenbrunnen. Zwischenzeitlich hatte sich der Nebel gelichtet und die Sonne kam teilweise zum Vorschein. Wir hatten herrliche Ausblicke auf die umliegenden Berge und Seen, sowie auf Munster und Mittlach. In Hahnenbrunnen bestiegen wir den Bus und versuchten noch vergeblich in verschiedenen Fermen den berühmten Munsterkäse zu kaufen. So fuhren wir ohne Käse Richtung Heimat. In Staufen- Grunern kehrten wir noch in eine Straußi ein und genossen noch bei leckerem Essen ein Gläschen Neuen Süssen.