Generationenwechsel im Schwarzwaldverein Todtnau schreitet voran

Am Freitag, 16.09.2022 fand die jährliche Mitgliederversammlung des Schwarzwaldverein Todtnau statt. Im Mittelpunkt der diesjährigen Versammlung stand die Wahl der Vorstandschaftsmitglieder, welche im 3-jahres Rhythmus gewählt werden. Zuletzt fand die Wahl somit 2019 statt, wo der Verein durch die Neubesetzung des 1. Vorsitzenden und weiteren wichtigen Ämtern gerade noch eine mögliche Auflösung abwenden konnte.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden, Maximilian Melch fand ein Rückblick auf das Vereinsjahr 2021 statt. Durch die Coronapandemie konnte der Schwarzwaldverein Todtnau im Jahr 2021 erst Anfang Juli mit dem geführten Wanderbetrieb starten. Provisorisch wurde ein Wanderprogramm für das restliche Jahr auf die Beine gestellt. Die Teilnehmeranzahl bei den Wanderungen war trotz Pandemie sehr gut. Weitere Aktivitäten konnten unter Berücksichtigung der jeweils aktuell gültigen Verordnungen ordnungsgemäß durchgeführt werden. Besonders gefordert waren im Jahr 2021 einige Mitglieder, die sich an der Sanierung der Oberen Rotenbachhütte beteiligt haben. Hier konnte die Sanierungsmaßnahme Teil 1 mit der Errichtung einer Trockenmauer erfolgreich abgeschlossen werden.

Die Mitgliederentwicklung im Schwarzwaldverein Todtnau entwickelte sich auch im Jahr 2021 durchaus positiv. Der Mitgliederzuwachs belief sich auf insgesamt 20 neue Mitglieder/innen, sodass der Verein mittlerweile 220 Mitglieder hat (Stand 01.01.2022). Nach ausführlichen Tätigkeitsberichten der einzelnen Ressorts und des Kassenberichts stand die Wahl der Vorstandschaft im Mittelpunkt des Abends.

Einige Mitglieder der bisherigen Vorstandschaft haben im Voraus bekannt gegeben, dass sie für eine weitere Amtszeit aus diversen Gründen nicht mehr zur Verfügung stehen. So musste sich der Verein erneut der Herausforderung stellen, wichtige Ämter neu zu besetzen. Zur Wiederwahl für eine Amtszeit von drei weiteren Jahren standen der 1. Vorsitzende - Maximilian Melch, der Wegewart - Robert Karle, Fachwartin für Seniorenwanderungen - Barbara Schweitzer und der Naturschutzwart - Werner Ebser. Diese wurden durch die anwesenden Mitglieder der Versammlung in ihrem Amt entsprechend bestätigt. Neu zu besetzen, galt es somit die Ämter des 2. Vorsitzenden, Rechner, Schriftführer, Öffentlichkeitsarbeit und 1. Beisitzer. Sehr zu Freude des Wahlleiters Helmut Müller (Bezirksvorsitzender Markgräflerland), hat sich der Verein bereits vor der Versammlung um mögliche Kandidaten oder Kandidatinnen für diese Ämter bemüht. So stand für das Amt des 2. Vorsitzenden Ramona Günther zur Wahl, für das Amt als Rechnerin Anna Lehr, für das Ressort Wandern und Natursport Erika Melch und für die Position als 1. Beisitzer Christian Asal. Alle vier wurden von der Versammlung einstimmig neu in die Vorstandschaft gewählt. Leider wurde nicht für alle Ämter eine Lösung gefunden, daher werden die Ämter des Schriftführers und Öffentlichkeitsarbeit innerhalb der Vorstandschaft aufgeteilt und nur kommissarisch besetzt. Dennoch ist es dem Schwarzwaldverein Todtnau gelungen, auch in der Vorstandschaft den Generationenwechsel weiter voranzutreiben, um die Zukunft des Vereins weiter zu stabilisieren. Mit den neuen Mitgliedern in der Vorstandschaft konnte das Durchschnittsalter entscheidend gesenkt werden und zugleich die Frauenquote erhöht werden, lobte Melch. Zugleich dankte Melch den scheidenden Vorstandschaftsmitgliedern für ihr jahrelanges Engagement und unermüdlichen Einsatz für den Verein. Verabschiedet aus der Vorstandschaft wurden José Lozano (Fachwart für Wandern und Natursport), Walter Marquardt (Rechner), Annemarie Störk (2. Vorsitzende) und Sven Behringer (1. Beisitzer).

Zum feierlichen Ausklang der Versammlung fand die Ehrung für Mitglieder und Mitgliederinnen mit besonders langer Mitgliedschaft im Schwarzwaldverein Todtnau statt. Das Treueabzeichen in Gold und eine Urkunde vom Präsidenten für 40 Jahre Mitgliedschaft im Schwarzwalverein Todtnau ging an Barbara Schweitzer, Erika Haller, Fritz Ebser, Eva Ebser und Günther Volk. Für 50 Jahre Mitgliedschaft erhielt Walter Marquardt ebenfalls das Treueabzeichen in Gold plus Urkunde des Präsidenten.

Als Ausblick für das Vereinsjahr 2023 soll das Wanderprogramm zukünftig in Bezug auf den Schwierigkeitsgrad anspruchsvoller und abwechslungsreicher gestaltet werden, um gerade auch jüngere Generationen anzusprechen und langfristig an den Verein zu binden. Die Sanierungsmaßnahmen an der Oberen Rotenbachhütte sollen weiter voranschreiten, mit dem Ziel, die Hütte zukünftig Familien innerhalb des Vereins für eine gemütliche Hüttenübernachtung zur Verfügung zu stellen.

Treueabzeichen in Gold für 50 Jahre Mitgliedschaft im Schwarzwaldverein Todtnau überreicht an Walter Marquardt
Neue Vorstandschaft des Schwarzwaldverein Todtnau (es fehlt: Anna Lehr)
Treueabzeichen in Gold für 40 Jahre Mitgliedschaft im Schwarzwaldverein Todtnau überreicht an Erika Haller
Scheidende Vorstanschaftsmitglieder. José Lozano, Annemarie Störk und Walter Marquardt (von links)