Alpine Wanderung zur Geltenhütte/ Schweiz

Wir fuhren am Samstagmorgen mit 19 Teilnehmern nach Lauenen (1252m) im Obersimmental-Saanen des Kantons Bern in der Schweiz. Vom Parkplatz Lauenen wanderten wir auf einem leicht ansteigenden Weg zum Moor und Wiesen umgebenden Lauenensee (1381m). Nach einer Rast am See ging es dann steil bergauf. Das Gebiet wird von Yaks und Simmentaler Kühen beweidet. Durch eine wilde enge Schlucht bietet sich ein prachtvoller Anblick auf den Geltenschuss. Auf einem Zick Zackweg wanderten wir über Geröll den Steilhang hinauf. Eine unfreiwillige Dusche kühlte die erhitzten Gesichter beim Hinterschreiten eines kleinen Wasserfalls, bevor man die Stelle erreicht, wo der Geltenschuss über die Felswand in die Tiefe stürzt. Kurz darauf ist unser Ziel in Sicht, die Geltenhütte (2002m) am Fuße des Wildhorns. Überwältigend ist der Blick ins Rottal, ins Furggetäli und talauswärts. Während vor der Hütte Hühner scharren, beziehen wir unser Quartier für die Nacht. Nach dem Abendessen in der gut gefüllten Hütte ließen wir den Tag gemütlich ausklingen. Nach einer stürmischen, regnerischen Nacht frühstückten wir am frühen Morgen, um uns dann auf den Rückweg nach Lauenen zu machen. Von der Geltenhütte ging es über schmale Bergpfade, Leitern und Treppen zurück nach Lauenen. Durch den Regen war hier Vorsicht geboten, da der Weg nun teilweise rutschig und schmierig war. Nach einer gemütlichen Rast bei Sonnenschein und einem herrlichen Blick zurück, wanderten wir zum Parkplatz nach Lauenen.

Wir möchten uns nochmal ganz herzlich bei Tom Wießner, unserem Wanderführer, für dieses tolle Wochenende und die Organisation bedanken und freuen uns schon auf die kommende Wanderung im nächsten Jahr.