Abschlusswanderung Wanderjahr 2023

Am Sonntag, 10. Dezember 2023 fand unsere letzte Wanderung in diesem Jahr statt.  Die Wanderer/innen trafen sich dazu am Haus des Gastes in Todtnau. Da es die ganze Woche geregnet hatte und die Winterwanderwege nur teilweise gespurt waren und auch der Wetterbericht Sturmböen in den Hochlagen vorausgesagt hatte, wurde  die Wanderung kurzentschlossen ins Dreisamtal verlegt. In Fahrgemeinschaften fuhren wir nach Stegen. Von hier aus ging es der gelben Raute folgend Richtung Dobelmatte und weiter aufwärts zum Geisterplatz. Auf einem schmalen Pfad ging es stetig bergauf und wir hatten schöne Aussichten zum schneebedeckten Feldberg und ins Steurental. Weiter wanderten wir im sportlichen Auf und ab zum Wegweiser Waseck. Sanft bergab gelangten wir nach wenigen Minuten zur Schlangenkapelle. Vor einigen hundert Jahren war der Henselehof im hinteren Attental von einer heftigen Schlangenplage heimgesucht. Vor allem die Furcht vor den giftigen Kreuzottern war damals weit verbreitet, und diese Schlangen fühlen sich vor allem in den warmen Misthaufen der Bauernhöfe sehr wohl. So gelobte der Henselehofbauer, der Jungfrau Maria eine Kapelle zu erbauen, wenn sein Hof von der Plage befreit würde. So kam es zum Bau der Schlangenkapelle. Ein schöner Platz für eine kurze Rast. Weiter der gelben Raute folgend schlängelte sich der Weg nun wieder weitesgehend bergab. Unten angekommen ging es vorbei am Baldenweger Hof nach Stegen. Die Sonne blinzelte öfters hinter den Wolken hervor und angenehme Temperatuten begleiteten uns. In Stegen angekommen, schlenderten wir noch über den Weihnachtsmarkt und genossen einen angenehm duftenden Glühwein. Dann fuhren wir zum Waldhotel Notschrei, wo noch vier Nichtwanderer/innen hinzu kamen und wir saßen noch gemütlich in geselliger Runde beisammen.