Wanderung zur Burgruine Wieladingen

An diesem Sonntag machte sich eine kleine Gruppe Wanderer aus Todtnau auf den Weg zu unseren Wanderfreunden aus Bad Säckingen, um gemeinsam auf die Burg Wieladingen, zu wandern. Mit dem Bus wurde nach Friedborn gefahren, dem Startpunkt der Wanderung. Bei teils bewölktem Himmel ging es aufwärts zur Burgruine. Die im 12.Jhdt. aus Bundsandstein erbaute Burg gehörte zum Besitz des Klosters Bad Säckingen. Hans von Wieladingen war hier um 1320 Burgherr und trieb sein Unwesen. Nach einer Legende verkleidete er sich als Spielmann und unterhielt mit seinem Geigenspiel die vorbeikommenden Kaufleute. Seine schöne Tochter tanzte zur Musik und lenkte die Kaufleute ab. Inzwischen fielen die Knechte von Hans über die voll beladenen Karren der Kaufleute her und stahlen soviel sie tragen konnten und versteckten die Schätze auf der Burg. Aber inzwischen gibt es keine so finsteren Gestalten mehr auf der Burg.

Der Weg führte weiter mit herrlichen Ausblicken auf den Rhein und die umliegenden Berge. Abwärts durchs Wildgehege gelangten wir nach Bad Säckingen zurück. Der Wettergott hat es gut mit der Wandergruppe gemeint, denn kurz darauf folgte ein Regenschauer nach dem anderen. In der Eisdiele in Todtnau saß man noch gemütlich beisammen.