Alpine Wanderung in die Vogesen

Bis Samstag war noch unklar, ob wir die Wanderung überhaupt durchführen können. Der Wetterbericht hatte von Samstag auf Sonntag Starkregen in den Vogesen vorausgesagt und es gab Abschnitte, die dann rutschig sein könnten. Außerdem war unklar, wie der Sturm vom Dienstag seine Spuren in den Vogesen hinterlassen hatte. Um 21.30 Uhr am Abend entschieden wir uns die Wanderung durchzuführen. So trafen sich die Wanderer am Sonntag, den 16.07.2023 früh am Morgen zur Fahrt in die Vogesen nach Gaschney. Hier trafen wir uns mit unserer Wanderführerin Ilse und Hansjörg. Gachney ist ein ein kleines Skigebiet auf knapp über 1000m Höhe. Vom Parkplatz in Gaschney führte uns der schmale Pfad hinunter zum Lac de Schiessrothried, einem kleinen Stausee. Von hier unten konnte man schon unser Ziel die Ferme de Schiesrothried sehen. Auf schmalen Pfaden, unterhalb der Spitzköpfe stiegen wir aufwärts. Der Weg führte uns über ausgedehnte Blockhalden und ausgesetzte Stellen, die mit Drahtseilen gesichert waren. Ein gutes Gleichgewicht und Trittsicherheit wurde uns entlang der Felsen in stetigem Auf und Ab abverlangt. Danach ging es eine Weile moderat durch den Wormsawald. Immer wieder sind auch hier Felsen oder Felsplatten zu überwinden. Beim Kerbholz haben wir das Schwierigste hinter uns. Nach einer verdienten Pause mit herrlichen Ausblicken zum Rainkopf, Rothhenbachkopf, Batteriekopf, le Schweisel und Mittlach ging es weiter zum Col du Womspel. Unterwegs sahen wir einige Gemsen, unterhalb von uns, weiden Hier hatten wir einen herrlichen Blick auf den kleinen Lac de Fischboedlè. Dann stiegen wir zum Gipfel der Hohneck auf 1363m Höhe. Auf dem Gipfel angelangt, hatten wir einen fantastischen Rundblick zum Grand Ballon, Lothringen und auch in den Schwarzwald. Nach einer kurzen Rast erwartete uns dann vom Hohneck ein steiniger Abstieg zum Col du Schaeferthal, um dann als Abschluss in der Ferme de Schiesrothried einzukehren. Hier gab es leckeren Heidelbeerkuchen und kühle Getränke. Und manch einer nahm sich hier einen Munsterkäse, Ziegenkäse und Wurst mit nach Hause. Danach waren es noch knappe 1000m bis zu den Autos. Wir hatten den ganzen Tag angenehme Temperaturen zum Wandern und trockenes Wetter und ich glaube die Wanderung hat allen Spaß gemacht.

Vielen herzlichen Dank an Ilse und Hansjörg für diese schöne Wanderung.