Herbstwanderung

Am Sonntag, den 12.11.2023 hatte ich zu unserer Herbstwanderung eingeladen. Schon seit Tagen regnete es unaufhörlich und zum Wochenende hin sanken die Temperaturen in den Minusbereich und der Wetterbericht hatte Schnee angekündigt. All dies war wohl der Grund warum sich niemand zur Herbstwanderung angemeldet hatte. Aber wie heißt es doch so schön: Sonnenschein ist köstlich, Regen erfrischend, Wind fordert heraus, Schnee macht fröhlich; im Grunde gibt es kein schlechtes Wetter, nur verschiedene Sorten von gutem Wetter. So ging ich dann dick eingepackt mit Handschuhen, Mütze und Winterjacke alleine mit Lina los von Muggenbrunn in den Hasbach zum Grillplatz oberhalb vom Feriendorf. Dicke Schneeflocken begleiteten uns und wir hinterließen die ersten Spuren für diesen Winter im frischen Schnee. Durch den dichten Schneefall und leichtem Nebel konnten wir den Gipfel des Feldbergs nur erahnen. Aber ein Blick ins Todtnauer Städtli blieb uns nicht verwehrt. So wanderten wir weiter aufwärts Richtung Kohlwald und Ochsenboden zum Knöpflesbrunnen. Nach einer kurzen Rast und einem wärmenden Tee ging es weiter über die Grabener und Laile Höhe zum Dachsrain zurück nach Muggenbrunn. Verschiedene Wildspuren im Schnee kreuzten unseren Weg. Inzwischen waren die Temperaturen wieder etwas in die Höhe geklettert und der Schnee ging so langsam in Schneeregen über. Es war eine herrliche Wanderung im Schnee nach den vielen Regentagen und Bäume, Sträucher waren so wunderschön weihnachtlich verschneit.