Wanderung auf dem Panoramaweg in Ibach

Am Sonntag, 24. September 2023 fanden sich zahlreiche Wanderer ein, um diese schöne Tour gemeinsam zu erleben. Die Wanderer trafen sich dazu am Haus des Gastes in Todtnau und fuhren in Fahrgemeinschaften nach Ibach zum Wanderparkparkplatz Kohlhütte. Bei herrlichem Wetter ging es los durch den Dukatenwald ins Ibacher Moos. Auf verwurzelten Wegen ging es durch das kühle urwüchsige Moorgebiet. Das Moor- und Naturschutzgebiet umfasst rund 800 ha und ist ein bedeutender Ort für seltene Tier- und Pflanzenarten. In Vorderibach kamen wir an einer gemütlichen „Haltestelle“ vorbei. Auf schmalen Pfaden erreichten wir die Engländerhütte. Nach einer Rast ging es auf dem Schluchtensteig zum Ibacher Friedenskreuz, oberhalb von Oberibach. Von hier oben konnte man die gesamte Region überblicken und die Ortsteile Ober- und Unteribach lagen uns zu Füßen. Mit der Fernsicht hatten wir heute leider kein Glück. Bei klarer Sicht kann man das Schweizer Alpenpanorama mit Eiger, Mönch und Jungfrau sehen. Aber auch ohne den Blick auf die Gipfel hatte man eine tolle Rundumsicht. Vorbei an blühendem Heidekraut wanderten wir zum Aussichtspunkt Lampenschweine. Wir genossen den Blick in die gesamte Region. Auch der Feldberg war zu sehen. Dann ging es zurück zum Parkplatz Kohlhütte. Zurück in Todtnau schlenderten noch einige Wanderer/innen über den Naturparkmarkt und genossen noch den ein oder anderen Neuen Süßen beim Schöffel Lowa Store. Zum Abschluss traf man sich im Gasthaus Sonne um beim gemeinsamen Essen den Tag gemütlich ausklingen zu lassen. Besonders schön an diesem Tag war auch, dass Lea Marie und Moritz mit der Oma gemeinsam die Wanderung machten.