Rundwanderung um Istein

Am Sonntag, den 21.05.2023 machten wir uns bei herrlichem Sonnenschein von Todtnau auf den Weg ins Markgräflerland nach Istein. Am Parkplatz Isteiner Klotz wurden wir von unserer Wanderführerin Ingeborg Morath erwartet. In der steil aufsteigenden Felswand, des Isteiner Klotzes befindet sich in einer Felsnische, die von weitem erkennbare Vituskapelle. Über mehrere Treppen und Stufen gelangten wir zur Kapelle. Danach wanderten wir durch den Festungswald zum Bildstöckle. Von hier hatten wir eine herrliche Aussicht in die Vogesen, die Rheinebene und nach Basel. Weiter ging es auf dem Wiiwegli bis zum Kalkwerk. Das Kalkwerk ist der größte Arbeitgeber der Gemeine Efringen-Kirchen und stellt hochwertige Kalkprodukte und Edelputze her. Von hier gingen wir zurück durch das romantische Istein, vorbei in der Ortsmitte „Uf de Lingi“. Am Sportplatz in Istein besuchten wir noch das Sommerfest des Musikvereins Istein und überrascht stellten wir fest, dass die Todtnauer Stadtmusik auch anwesend war und noch einen Auftritt hatten. Als Höhepunkt der Wanderung besuchten wir noch die reich blühende Orchideenwiese im Totengrien, bevor wir mit den Autos zurück nach Lörrach ins Campingstüble fuhren und hier gemeinsam bei leckerem Essen zusammensaßen.