Sonnenaufgangswanderung zum Belchen

Am Sonntag, den 04.06.2023 starteten wir in aller Frühe zu unserer Sonnenaufgangswanderung am Belchen. Von der Talstation der Belchenbahn marschierten wir mit Stirnlampen ausgerüstet den direkten steil aufsteigenden Weg bis zum Belchenhaus.(260hm).Der schweißtreibende Aufstieg bis hierhin wurde mit einem herrlichen untergehenden Vollmond belohnt. Von hier sah man die Lichter aus Müllheim und anderen Ortschaften des Markgräflerlandes leuchten. Gemächlicher ging es weiter, begleitet vom erwachenden Morgen und Vogelgezwitscher bis zum Gipfelkreuz. Der Belchen im Schwarzwald, der elsässische Belchen (Ballon d’Alsace) und der Belchen in der Schweiz (Belchenflue) bilden ein fast rechtwinkliges Dreieck auf der Karte. Dieses Belchendreieck wurde vermutlich von den Kelten zur Bestimmung der Jahreszeiten verwendet. Nach einer kurzen Pause konnten wir gegen 5.35 Uhr am Horizont beobachten wie sich die Sonne Stück für Stück höher schob und wir einen herrlichen Sonnenaufgang, bei angenehmen Temperaturen, erleben durften. Dieses Naturschauspiel entschädigte uns für das frühe Aufstehen. Danach wanderten wir abwärts und hatten herrlichen Blicken ins Münstertal, Kleine Wiesental, Hohen Blauen und ins Markgräfler Land. Auf Serpentinen ging es abwärts zum Hohfelsen, oberhalb von den Belchenhöfen und Neuenweg bis zum Böllener Eck. Nach einem Aufstieg wanderten wir zurück zum Ausgangspunkt der Talstation der Belchenbahn und beendeten unseren schönen Morgen im Hotel Belchen- Multen bei einem Frühstück.