Vollmondwanderung rund um Hofsgrund

Dichter Nebel und Nieselregen am Samstag morgen trübten die Hoffnung auf eine schöne Vollmondwanderung mit herrlichen Ausblicken auf die Schwarzwaldgipfel und Vogesen. Um 16 Uhr traf sich die Wandergruppe und fuhr mit den Autos nach Hofsgrund. Erfreulicherweise waren auch zwei Gastwanderinnen aus Schopfheim und vier Mitglieder vom Schwarzwaldverein Laufenburg dabei. Die 20- köpfige Gruppe wanderte über offene Weideflächen im Schnee Richtung Kohlwald. Nebelfetzen, aber auch Lücken mit blauem Himmel begleiten uns. Der Blick zum Feldberg blieb uns verwehrt, da der Feldberg noch immer in dicke Wolken eingehüllt war. Weiter bergwärts konnten wir schon das Hotel Halde mit seiner wunderschönen Beleuchtung erkennen. Und plötzlich rissen die Wolken am Himmel auseinander und der Vollmond leuchtete uns den Weg. Rot schimmerte der Himmel Richtung Vogesen, während die Lichter aus Freiburg und dem Umland strahlten. Vorbei an der Schauinsland Bergstation zu unserem höchsten Punkt der Tour, dem Eugen Keidelturm. Benannt nach einem OB der Stadt Freiburg. Hier konnten wir noch einmal den Blick Richtung Feldberg, Dreisamtal und Wiesental schweifen lassen. Abwärts, vorbei an der Kappler Wand zum Sonnenobservatorium, um dann auf einem schmalen schneebedeckten Pfad zum Engländerdenkmal zu gelangen. Weiter ging es stetig bergab zur St. Laurentius Kirche und zufrieden erreichten wir den Ausgangspunkt unserer Wanderung. Anschließend saßen wir noch gemütlich bei leckerem Essen und angeregten Gesprächen im Gasthof Hof in Hofsgrund beisammen. Ich möchte mich bei allen, die mitgewandert sind, noch einmal herzlich bedanken und ich hoffe dass wir nächstes Jahr wieder einen so schönen Vollmond zu sehen bekommen.