42k - Wandermarathon

Am Samstag, 19.08.2023 fand der grenzüberschreitende Wandermarathon in Laufenburg statt. Veranstalter war der Schwarzwaldverein Görwihl. Es waren leider nur zwei Wanderer angemeldet. Ab 8 Uhr konnte gestartet werden. Viele Teilnehmer wären gerne früher losgewandert, denn der heutige Tag sollte laut Wetterbericht einer der heißesten Tage des Sommers werden. Und der Wetterfrosch hatte nicht gelogen, denn es hatte stellenweise über 35 Grad. Von Laufenburg ging die Wanderstrecke aufwärts nach Rotzel. In Oberwihl hatten wir den höchsten Punkt des Marathons auf deutscher Seite erreicht. Von hier hatte man herrliche Ausblicke in die benachbarte Schweiz. Bis hierhin war es noch angenehm zum Laufen, da der größte Teil der Strecke im Wald verlief. An der 1.Versorgungsstation konnte man sein Wasservorrat wieder auffüllen oder Bananen, Nüsse verschiedene Riegel für das nächste Teilstück mitnehmen. Abwärts verlief dieses Stück nach Albbruck, wo wir gegen Mittag eintrafen. Hier befand sich die zweite Versorgungsstation und die Temperaturen waren nun doch schon recht hoch. Dann ging es weiter über den Rhein in den Kanton Aargau in die Schweiz. Wir wanderten wieder aufwärts nach Gansingen im schönen Fricktal. Leider waren wir nun der prallen Sonne ausgesetzt. Waldstücke gab es nur noch selten und die Tagestemperatur hatte ihren Höhepunkt erreicht. In Gansingen war unsere 3. Verpflegungsstation und die Rast viel diesmal etwas länger aus. Aber die letzten 10km durch das schöne Fricktal nach Laufenburg sollten nun wohl auch noch zu schaffen sein. Glücklich erreichten wir gegen 17.30 Uhr die Altstadt im schweizerischen Laufenburg und unser Ziel auf der Rheinbrücke. Die Beine waren müde und die Fußsohlen heiß gelaufen. Nach dem Genuss eines köstlichen Eises fuhren wir zufrieden nach Hause. Die Strecke war 42 km lang mit 1150 Höhenmetern.