Wanderung zu den Zweribachwasserfällen

Am Sonntag, den 18.06.2023 trafen sich zahlreiche Wanderer zu dieser wunderschönen Wanderung zu den Zweribachwasserfällen. Erfreulicherweise haben sich auch drei Gastwanderer angemeldet. Wir fuhren mit den Autos nach St. Peter, um dann mit dem Linienbus nach St. Märgen zu fahren. Von hier folgten wir dem Weg über das aussichtsreiche Landfeld bis zur bekannten Rankmühle. Die Rankmühle wurde 1736 erbaut und diente den Bauern Jahre lang als Mühle zum Mahlen des Getreides. Seit 2018 gehört das Gebäude dem Förderverein Rankmühle St.Märgen. Von hier aus hatten wir eine herrliche Aussicht auf den Feldberg, Schauinsland und ins Dreisamtal. Durch einen märchenhaften Bannwald gelangten wir zum aussichtsreichen Hohwartsfelsen und weiter zu den Hirschbachfällen. Auf einem schönen Rastplatz mit leckeren Getränken in einem Baumstumpf stärkten wir uns für den Aufstieg. Auf schmalen Pfaden aufwärts, wanderten wir auf einem Teilstück des Zweitälersteiges zu den Zweribachwasserfällen. Im Wald war es angenehm kühl und erfrischend. Dann ging es weiter vorbei am Hogenhof zum Plattensee. Aufgrund von Sanierungsarbeiten an der Staumauer war der See nicht mit Wasser gefüllt. So erreichten wir den Plattenhof. Bei hohen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein wanderten wir nach St. Peter zum Wanderparkplatz zurück. Die Wanderung hatte uns durstig und hungrig gemacht, sodass wir uns entschlossen auf der Rückfahrt im Gasthaus Hof in Hofsgrund noch einzukehren und noch gemütlich den Tag ausklingen zu lassen.

Rankmühle
Hohwartsfelsen