Zukunftsprozess "WEGWEISEND 2030"

In der Vergangenheit wurde das Wandern in der Gesellschaft allgemein als ein Sport für eher ältere Menschen in Verbindung gebracht. Somit hat der Schwarzwaldverein oftmals noch mit dem Image als „Rentnerverein“ zu kämpfen. Seit ein paar Jahren hat sich der Trend in der Gesellschaft jedoch geändert. Immer mehr junge Menschen entdecken das Wandern und die freie Bewegung in der Natur für sich. Ist es nicht lässig von Hütte zu Hütte zu Wandern oder draußen unter dem Sternenhimmel zu schlafen? Minimalismus, sich in der Natur zu vergessen und die Flucht von der ganzen modernen Technik ist das, was sich immer mehr Menschen in ihrer Freizeit wünschen.

Der Schwarzwaldverein Todtnau hat diesen Trend erkannt und hat deshalb einen Zukunftsprozess „Wegweisend 2030“ in Abstimmung mit dem Hauptverein gestartet.

Aktuell arbeitet der Schwarzwaldverein Todtnau ein gestuftes Wanderprogramm aus mit dem es gelingen soll die Altersstrukturen im Verein nach und nach auf ein gleichmäßiges Niveau zu bekommen. So ist zukünftig geplant das Wanderprogramm in drei Kategorien zu unterteilen.

Gelbe Raute = YoungGeneration @ SWV Todtnau

Blaue Raute = Mittelstand @ SWV Todtnau

Rote Raute = Senioren @ SWV Todtnau

So sollen beispielsweise die Touren der gelben Raute eher auf die Bedürfnisse der jüngeren Mitglieder abgestimmt sein und die roten Rauten eher auf das Niveau der älteren Mitglieder. Es wird aber dennoch Wanderungen geben, die für alle Rauten und somit für alle Mitglieder gedacht sind.