Der Westweg

Im Jahr 1900 markierte der Schwarzwaldverein den Westweg als ersten Fernwanderweg im Schwarzwald auf der Strecke von Pforzheim bis Basel. Zu Beginn des vorigen Jahrhunderts war die Beschilderung dieses Höhenweges ein ehrgeiziges Projekt mit dem Ziel, den Schwarzwald fu?r Wanderer zugänglich zu machen.

Heute erschließt der Westweg die abwechslungsreiche Natur- und Kulturlandschaft des Schwarzwalds und begeistert noch immer die Wanderer. 2006 wurde der Westweg als erster Fernwanderweg mit dem Siegel Qualitätsweg Wanderbares Deutschland ausgezeichnet und seitdem alle drei Jahre nach strengen Kriterien erneut zertifiziert.

Der Westweg verläuft als Höhenweg in Nord-Su?d-Richtung von Pforzheim nach Basel und folgt dabei dem Schwarzwald-Hauptkamm. Rund 280 Kilometer sind bis zum Ziel in Basel zuru?ckzulegen. Die Route wird – je nach Ambition und Kondition – in 11 bis 14 Tagesetappen aufgeteilt. Gute Planung erfordert die Wahl der Übernachtungen, da der Weg u?berwiegend abseits von Ortschaften verläuft und die Auswahl der Wanderheime und Hotels direkt am Weg u?berschaubar ist. Auf den meisten Etappen sind die Anstiege durchaus beachtlich, so dass es sich empfiehlt, die Teilstu?cke nicht nur nach Distanz, sondern auch nach Steigung zu planen. Der mit der roten Raute markierte Höhenweg fu?hrt u?ber die höchsten Schwarzwaldgipfel wie Hornisgrinde, Schliffkopf, Brend, Feldberg, Herzogenhorn, Belchen und Blauen. Den Westwegwanderern bieten sich dabei immer wieder fantastische Aussichten.

Ab Titisee haben Wanderer die Wahl: Der Westweg bietet fu?r die verbleibenden rund 100 Kilometer eine westliche und eine östliche Variante an.

placeholder image2 text
placeholder image3 text