Logo des Schwarzwaldverein

Schwarzwaldverein e.V.

Informationen zum Dachverband

Der Schwarzwaldverein selbst wurde im Jahre 1864 als erster deutscher Wanderverein Deutschlands in Freiburg im Breisgau gegründet und ist heute der zweitgrößte Wanderverband. Er zählt ingesamt rund 60.000 Mitglieder in mehr als 200 Ortsvereinen im westlichen Baden-Württemberg.

Die Vereine vor Ort sind im Hauptverein, dem Schwarzwaldverein e.V. mit Sitz in Freiburg zusammengeschlossen. Der Hauptverein vertritt die Interessen der Mitglieder auf Landesebene und im Bundesverband der deutschen Wanderbewegung (Verband Deutscher Gebirgs- und Wandervereine).

Seit 2016 entwickelt der Schwarzwaldverein im Prozess "Schwarzwaldverein 2030" Ideen und Strategien für eine zukunftsfähige Vereinsarbeit. Auch wir im Orstverein Todtnau nehmen aktiv Teil an diesem Entwicklungsprozess. Mehr Informationen zum Zukunftsprozess innerhalb des Schwarzwaldverein Todtau finden Sie hier:

Zukunftsprozess Schwarzwaldverein Todtnau