WER SIND WIR?

*** Der Schwarzwaldverein Todtnau stellt sich vor ***

Der Schwarzwaldverein Todtnau (seit 1989 e.V.) wurde im Jahre 1887 gegründet.

Die Stadt Todtnau befindet sich im Hochschwarzwald und liegt direkt am Fuße des höchsten Bergs Baden-Württembergs, dem Feldberg. Seit seiner Gründung ist der Schwarzwaldverein Todtnau ein starker Partner für Natur, Landschaft, Kultur und das Wandern.

Der Ortsverein Todtnau ist Teil der großen Schwarzwaldvereinsfamilie, die beginnend von Pforzheim bis an die Schweizer Grenze und Richtung Osten bis nach Konstanz reicht. Der Schwarzwaldverein e.V. baut sich nach der Struktur einer Pyramide auf. An der Spitze der Pyramide befindet sich der Dachverband mit der Hauptgeschäftsstelle in Freiburg. Mehr zum strukturellen Aufbau und dem Dachverband erfahren Sie hier.

Aufbau Schwarzwaldverein

Informationen Dachverband

Der Ortsverein Todtnau zählt derzeit rund 210 Mitglieder.

Er wird derzeit von einem achtköpfigen Vorstandsteam geleitet, das außerhalb der organisatorischen Themen weitere Helfer wie z.B. die Gebietswegewarte bei der Wegearbeit oder Wanderführer zur Durchführung von geführten Wanderungen hat. Alle tätigen Personen im Verein arbeiten mit hohem Engagement ehrenamtlich.

Vorstandschaft Schwarzwaldverein Todtnau